Auszug aus unserem Flyer:

Um den damals großen Bestand an Hochflur-Gelenkbussen durch neue Fahrzeuge zu ersetzen, beschaffte die Freiburger Verkehrs-AG in insgesamt 4 Lieferungen zwischen 1996 und 1999  46 Exemplare des Bustyps Mercedes-Benz O 405 GN2, die die ersten Vertreter der Niederflurgeneration im Gelenkbusbereich darstellten. Die große Besonderheit dieser Lieferserie stellten unter anderem die 4 Einstiegstüren dar, die den Fahrgastwechsel im Stadtverkehr beschleunigen sollten. Als Maschine kam ein Motor des Typs „OM 447 hLA-II“ zum Einsatz, der über 220 kW, also knapp 300 PS Leistung verfügt. Zum Vergleich: Die Vorgängerserie aus dem Hause Daimler-Benz, die O 305 G, mussten mit 177 kW auskommen.
Die Fahrzeuge erhielten die Betriebsnummern 925 bis 970 und der O 405 GN2 ist damit bis heute der am meisten gekaufte Gelenkbustyp bei der VAG.
Heute befinden wir uns im Wagen Nr.963, der 1998 in den Bestand eingereiht wurde. Seit wenigen Jahren wirbt das Fahrzeug für den Energieversorger Badenova AG, zuvor trug es u.a. Werbung für „Thai-Reisen“. Der Wagen ist noch einer der letzten, der nicht über einen zweiten Mehrzweckraum an der dritten Einstiegstür verfügt und damit noch 47 Sitzplätze zur Verfügung stehen.
Da der O 405 GN im Breisgau mittlerweile zu den Exoten gehört, haben die Mitglieder der  IG Traditionsbus Südbaden heute diese Fotofahrt organisiert, die dem Fahrzeugtyp vor seinem baldigen Ende einen gebührenden Abschied bereiten soll.

Einige Eindrücke der Sonderfahrt:

Zwischenstop zur Fahrzeugaufstellung
bei Fa. Tuniberg-Express
Lehen-Ziegelei An der Paduaallee Vor dem Günterstaler Tor
       
Mittagspause im
historischen Betriebshof Süd
St.Georgen Kirche St.Georgen Friedhof In Unteribental
       
 
Stegen, Kolleg St.Sebastian Ebnet, Rathaus Schauinslandstraße, Haltestelle "Bernauer"  


Wir bedanken uns nochmals bei den über 20 Teilnehmern für die Mitfahrt an unserer Fotosonderfahrt!


Bild und Text © IG Traditionsbus Südbaden (IG TS)