IG Traditionsbus Südbaden


Wer wir sind

Am 1. Juli 2010 haben vier Omnibusfreunde in Freiburg die IG Traditionsbus Südbaden gegründet. Ziel unserer IG ist es, historische Omnibusse aus der Zeit ab den siebziger/achtziger Jahren der Nachwelt zu erhalten, denn Fahrzeuge aus dieser Ära sind aus unserem Straßenbild inzwischen nahezu vollständig verschwunden. Unser besonderer Interessenschwerpunkt liegt hierbei auf Omnibussen, die einst für unsere Region typisch waren und das Erscheinungsbild des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Raum Freiburg maßgeblich geprägt haben. Dabei wollen wir die Busse jedoch nicht nur als museale Exponate aufbewahren, sondern streben vielmehr ihre betriebsfähige Erhaltung an, damit sie auch weiterhin im Einsatz und bei Mitfahrten erlebt werden können. 

Unsere IG ist die erste ihrer Art im Raum Freiburg, die sich um historisch wertvolle Omnibusse kümmert. Denn gerade in unserer Region hat das Verkehrsmittel Omnibus seine ganz eigene, bewegte Geschichte. Mit dem Erhalt ausgesuchter Exponate wollen wir diese hochinteressante Facette unserer Verkehrsgeschichte lebendig erhalten, denn wie die Eisenbahn oder die Straßenbahn bildet auch der Omnibus traditionell eine der tragenden Säulen der öffentlichen Personenbeförderung – nicht nur in Freiburg.

Bereits wenige Wochen nach Gründung unserer IG konnten wir einen ersten Omnibus mit besonderem Bezug zu Freiburg in unsere Obhut übernehmen. Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug, das ab 1987 für den Freiburger Stadtverkehr geradezu charakteristisch war: ein Gelenkbus vom Typ Kässbohrer-Setra SG 219 SL. Dieser besonders formschöne und elegante Stadtlinienbus aus der 200er-Baureihe von Setra war ursprünglich bei der Freiburger Verkehrs AG (VAG) im Einsatz und verkehrte zuletzt noch bei der Firma Binninger aus Vörstetten im Schülerverkehr. Nachdem er dort Mitte Juli 2010 durch ein jüngeres Fahrzeug abgelöst wurde, konnte er durch die IG Traditionsbus Südbaden übernommen werden.

Sechs Jahre nach der Gründung wurde dann das zweite Fahrzeug in unseren Bestand übernommen und der SG 219 SL erfolgreich rundum saniert.  (Mehr dazu in der Rubrik "Projekte")

Die Interessengemeinschaft besteht derzeit aus ca. 10 Omnibusfreunden der Region. Dazu zählen Fotografen, Omnibusfahrer, Mechaniker und Leute, die einfach Spaß und Freude am Hobby Bus haben.
Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen zum "IG Stammtisch" in Kirchzarten.



Die vier Gründungmitglieder der IG bei der Busübernahme:

(v.l.) Ralf Benjak, Olaf Joubert, Florian Fuss und Christian Wolf


Bild und Text © IG Traditionsbus Südbaden (IG TS)